General Terms and Conditions of Business of Crystal Travel AG

Crystal Travel AG's GTCs
(General Terms and Conditions of Business)

and

General Contractual and Travel Terms
(GCTT)

The following terms form an integral part of the contract between Crystal Travel AG and the customer/traveller. The General Contractual Terms or Terms of Carriage of the responsible service company (flight, hotel, hire car, bus, ship, etc.) shall furthermore apply. Hereafter the abbreviation “Travel Agent” stands for Crystal Travel AG and the term “Passenger” for the customer/traveller. According to the Swiss Association of Travel Agents’ guidelines, the Travel Agent can charge the Passenger a fee of CHF 60 to CHF 150 per person for the provision of advice and rendering of a service.

1. Booking Conclusion of contract The contract between the Travel Agent and the Passenger can be concluded in writing, electronically or verbally.

1.1 Complete and correct personal details The Passenger’s surname and forenames given in the Passenger’s passport/ID must be identical to the Passenger’s particulars given when making the reservation (by telephone, in writing and electronically). Subsequent amendments will be invoiced by the service provider as a cancellation/rebooking with corresponding cancellation or rebooking fees. The Travel Agent is not responsible for the consequences of incomplete or incorrect personal details. The Passenger must assume the resulting costs.

2. Prices and invoicing

The Travel Agent can raise prices if prices are subsequently increased by the transport company (e.g. fuel surcharges), in the event of newly introduced or increased taxes or fees (e.g. airport taxes), adjustments occasioned by exchange rates, in the event of printing errors and errors caused by printing technology, in the event of changes in the rate of value-added tax and similar. The price rise will be charged according to the additional costs actually incurred, plus a handling fee of CHF 60 maximum. If the price increase exceeds 10% the Passenger shall be entitled to cancel the contract within 5 days of being informed by the Travel Agent (by telephone, electronically or in writing). In this case the Passenger can cancel in writing only.


3. Payment

A deposit of CHF 800 for European travel and CHF 1,200 for overseas travel is payable per person on booking. The balance must be paid at least 30 days before departure and immediately in the event of late booking. The Travel Agent can refuse to provide the travel services if payment is not made on time. The Passenger shall be responsible for the ensuing cancellation costs.

4. Cancellation and rebooking

4.1 Cancellation/rebooking by the Passenger The service provider’s conditions (accommodation, transport, travel agent, etc.) shall apply. We recommend that the Passenger take out travel insurance.

4.2 Cancellation/rebooking by the service provider The service provider’s conditions (accommodation, transport, travel agent, etc.) shall apply.

5. Passport, visa and immigration regulations

The Passenger is personally responsible for compliance with any important immigration regulations in the country of travel necessary for the journey. The Passenger shall bear any disadvantages which ensue from non-compliance. In addition, the Passenger shall be obliged to inform the Travel Agent if the Passenger is not a Swiss national. If the Passenger instructs the Travel Agent to obtain the necessary visa, the Travel Agent shall not be liable for its timely issue by the competent diplomatic representation. The Travel Agent cannot be held liable for any delays and expenses which may be incurred in connection with issue of the visa. The booked Passenger shall bear any costs which may be incurred as a result.

6. Outward, onward and return travel times

If the Passenger does not arrive or arrives too late to travel or for another booked service, there can be no refund of the payment for the service. If the Passenger misses the method of travel, he must book the travel again at his expense. This particularly applies in the event of a change of time. The Passenger shall be obliged to confirm the travel times and details with the respective carrier’s office at least 72 hours before travel.

7. Complaints/Defects

If the services rendered do not fulfil the agreed contract between the Travel Agent and Passenger, or if they are otherwise defective, the Passenger must immediately request assistance, free of charge from the service company which is supposed to render the service. If the Passenger’s intervention does not lead to a solution, he shall be obliged to request written confirmation containing the Passenger’s complaint and its content, from the service company concerned. The defect and any claims for compensation must be notified to the Travel Agent at the latest within four weeks of return to Switzerland.

8. Liability

8.1 Tailor-made holidays The Travel Agent acts as a broker between the Passenger and the transport company, hotel and other service companies. The Travel Agent therefore cannot guarantee that these companies’ services will be perfect. The Travel Agent assures the Passenger that all our contractual partners and service providers are carefully selected. The Travel Agent recommends that the Passenger take out travel insurance.

8.2 Exclusion and limitation Irrespective of whether you are taking a package or tailor-made holiday, claims for compensation are excluded if they can be ascribed to an omission on the part of the Passenger, to unforeseeable or unavoidable omissions by a third party (who is not a service provider), or to force majeure, or if the Travel Agent or service provider was unable to foresee or avert a loss despite the requisite diligence. The compensation limits for losses from non-fulfilment or unsuitable fulfilment of the contract for which provision is made in international treaties are reserved. In all other cases of use of the service provider (flight, railway, ship, etc.), our liability for personal injury is limited to CHF 500,000 per person.

8.3 Amendment/Cancellation of package holidays by the operator In the case of package holidays there can be changes to the accommodation, transport method and means (service provider and times) due to unforeseen circumstances. Changes to packages shall not give rise to claims for compensation (including consequential losses such as loss of income, etc.).

8.4 Delays and cancellation In the event of delays and cancellations by transport companies, the Travel Agent cannot accept any liability for losses such as loss of income, additional nights’ hotel accommodation, meals, etc., irrespective of the reason.

9. Documents for booked service

The Travel Agent will provide the Passenger with the documents according to the booked services, e.g. for flights, accommodation, excursions. If the Passenger is not in possession of the documents by 5 days before departure he must contact the Travel Agent. The Passenger is personally responsible for taking the necessary travel documents with him.

10. Guarantee

The Travel Agent is a member of the Swiss travel industry’s guarantee fund and thus guarantees that all sums paid by the Passenger in connection with his reserved travel will be safeguarded. The Passenger can find detailed information and the precise regulations in the “Garantiert hin und zurück” (“Guaranteed there and back”) brochure, which he can obtain from the Travel Agent at any time.

11. Ombudsman

Before a legal dispute, the Passenger should contact the travel industry’s independent ombudsman. The ombudsman tries to achieve a fair and equitable settlement to any type of problem. Address: Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Postfach, 4601 Olten, Switzerland.

12. Jurisdiction and applicable law

Swiss law alone shall apply to the contractual relationship between the Passenger and the Travel Agent. Notwithstanding compelling legal grounds, the jurisdiction shall also be Zurich.

Zurich, October 2010

Download GTC in PDF format

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Crystal Travel AG

AGB der Crystal Travel AG

( Allgemeine Geschäftsbedingungen )

und

Allgemeine Vertrags- und Reisebedingungen

( AVRB )

Die folgenden Bestimmungen bilden einen festen Bestandteil des zwischen Crystal Travel AG und dem Auftraggeber/Reisenden abgeschlossenen Vertrages. Es gelten ferner die Allgemeinen Vertrags- und/oder Transportbestimmungen der verantwortlichen Dienstleistungsunternehmen (Flug, Hotel, Mietwagen, Car, Schiff etc.). Nachstehend gilt für Crystal Travel AG die Abkürzung „Reisebüro“ und für den Auftraggeber / Reisenden den Begriff „Teilnehmer“. Gemäß den Richtlinien des schweizerischen Reisebüroverbandes kann das Reisebüro für die Beratung und Bearbeitung einer Dienstleistung vom Teilnehmer eine Vergütung von CHF 60 bis CHF 150 pro Person in Rechnung stellen.


1. Anmeldung Vertragsabschluss Der Vertragsabschluss zwischen dem Reisebüro und dem Teilnehmer erfolgt schriftlich, elektronisch oder mündlich.

1.1 Vollständige und richtige Personalien Die im Reisepass / ID aufgeführten Namen und Vornamen des Teilnehmers müssen mit den Angaben des Teilnehmers bei der Reservierung (telefonisch, schriftlich und elektronisch) identisch sein. Nachträgliche Änderungen werden von dem Leistungsträger als Annullation / Umbuchung mit entsprechenden Annullation- respektive Umbuchungsgebühren in Rechnung gestellt. Für die Folgen, die aus unvollständigen oder falschen Personalangaben entstehen, ist das Reisebüro nicht haftbar. Der Teilnehmer muss die daraus entstehenden Kosten übernehmen.


2. Preise und Rechnungsstellung

Bei einer nachträglichen Preiserhöhung durch das Transportunternehmen (z. B. Treibstoffzuschläge), bei neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (z.B. Flughafentaxen), bei von Wechselkursen bedingten Anpassungen, bei Druckfehlern, sowie drucktechnischen Fehlern, bei Mehrwertsteuersatzänderungen und dgl. kann das Reisebüro die Preise erhöhen. Die Preiserhöhung berechnet sich aufgrund der tatsächlich entstehenden Mehrkosten, zuzüglich Bearbeitungsgebühren von max. CHF 60. Beträgt die Preiserhöhung mehr als 10%, ist der Teilnehmer berechtigt, innert 5 Tagen, nachdem er vom Reisebüro informiert (telefonisch, elektronisch, schriftlich) worden ist, vom Vertrag zurückzutreten. Die Annullation des Teilnehmers erfolgt in diesem Fall ausschließlich schriftlich.

 

3. Zahlung

Bei der Anmeldung ist eine Anzahlung von CHF 800 für Europareisen und CHF 1‘200 für Überseereisen, pro Person zu leisten. Der Restbetrag hat bis 30 Tage vor Reiseantritt und bei späterer Anmeldung sofort zu erfolgen. Eine nicht rechtzeitige Zahlung berechtigt das Reisebüro, die Reiseleistung zu verweigern. Die aus daraus entstehenden Annullationskosten übernimmt der Teilnehmer.


4. Annullation und Umbuchung

4.1 Annullation/Umbuchung durch den Teilnehmer Es gelten die Bestimmungen der Leistungsträger (Unterkunft, Transport, Reiseveranstalter etc.). Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung.

4.2 Annullation/Umbuchungen durch den Leistungsträger Es gelten die Bestimmungen der Leistungsträger (Unterkunft, Transport, Reiseveranstalter etc.).


5. Pass, Visa- und Einreisebestimmungen

Der Teilnehmer ist für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Einreisevorschriften des zu bereisende Land selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die aus der Nichtbefolgung erwachsen, gehen zu seinen Lasten. Der Teilnehmer ist zudem verpflichtet, das Reisebüro zu informieren, wenn der Teilnehmer eine andere als die Schweizer Staatsbürgerschaft besitzt. Wenn der Teilnehmer das Reisebüro beauftragt notwendige Visa zu beschaffen, so haftet das Reisebüro nicht für deren rechtzeitige Erteilung durch die zuständige diplomatische Vertretung. Für allfällige Verzögerungen und Kosten, die im Zusammenhang mit der Visaerteilung entstehen können, kann das Reisebüro nicht haftbar gemacht werden. Allfällige Kosten, welche daraus entstehen können gehen zulasten des gebuchten Teilnehmers.


6. An-,Weiter- und Rückreisezeiten

Wenn der Teilnehmer zur einer Transportleistung oder zu einer anderen gebuchten Dienstleistung nicht oder zu spät erscheint, kann keine Rückerstattung der bezahlten Leistung gewährt werden. Verpasst der Teilnehmer die Transportleistung, so muss er auf seine Kosten eine neue Transportleistung buchen. Dies gilt insbesondere bei Zeitänderungen. Der Teilnehmer ist verpflichtet, spätestens 72 Stunden vor Beginn der Transportleistung bei der entsprechenden Dienstleistungsstelle die Transportzeiten respektive Daten zu bestätigen.


7. Beanstandungen / Mangel

Entsprechen die erbrachten Leistungen nicht dem vereinbarten Auftrag zwischen dem Reisebüro und dem Teilnehmer oder sind sie anderweitig mangelhaft, so muss der Teilnehmer unverzüglich bei dem Dienstleistungsunternehmen, welches diese Dienstleitung erbringen sollte, unentgeltliche Abhilfe verlangen. Führen die Interventionen des Teilnehmers zu keiner Lösung, so ist er verpflichtet von dem betreffendem Dienstleitungsunternehmen eine schriftliche Bestätigung zu verlangen, welche die Beanstandung des Teilnehmers und deren Inhalt festhält. Der Mangel und allfällige Schadenersatzansprüche müssen spätestens vier Wochen nach Rückkehr in die Schweiz beim Reisebüro schriftlich geltend gemacht werden.


8. Haftung

8.1 Baukastenreisen Das Reisebüro ist Vermittler zwischen dem Teilnehmer und dem Transport-, Hotel- und sonstigen Dienstleistungsunternehmen. Daher kann das Reisebüro nicht garantieren, dass diese Unternehmen einwandfreie Arbeit leistet. Das Reisebüro versichert dem Teilnehmer, dass wir alle Vertragspartner und Leistungsträger sorgfältig ausgewählt haben. Das Reisebüro empfiehlt den Abschluss einer Reiseversicherung.

8.2 Ausschluss und Begrenzung Unabhängig davon, ob eine Pauschal- oder Baukastenreise vorliegt, bleiben Schadenersatzansprüche ausgeschlossen, wenn sie auf ein Versäumnis vom Teilnehmer, auf unvorhersehbare oder unabwendbare Versäumnisse eines Dritten (der nicht Leistungsträger ist) oder auf höhere Gewalt zurückzuführen sind, oder wenn ein Schaden trotz gebotener Sorgfalt durch das Reisebüro oder durch den Dienstleitungsträger nicht vorgesehen oder abgewendet werden konnte. Vorbehalten bleiben die in den internationalen Übereinkommen vorgesehenen Beschränkungen der Entschädigungen bei Schäden als Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages. In allen anderen Fällen der Benützung der Leistungsträger (Flug, Bahn, Schiff etc.) ist unsere Haftung pro Personenschaden auf CHF 500‘000 begrenzt.

8.3 Änderung/Annullation bei Pauschalreisen durch den Veranstalter Bei Pauschalreisen kann das Reiseprogramm aus nicht vorhersehbaren Umständen Änderungen der Unterkunft, Transportart und – mittel (Dienstleistungsträger und Zeiten) erfahren. Programmänderungen berechtigen zu keinen Schadenersatzforderungen (auch nicht für Folgeschäden wie z.B. Lohnausfall).

8.4 Verspätung und Annullation Bei Verspätung und Annullation von Transportunternehmen, gleichgültig aus welchem Grund, kann das Reisebüro keine Haftung für Schäden, wie z.B. Lohnausfall, zusätzliche Hotelübernachtungen, Mahlzeiten etc. übernehmen.


9. Unterlagen für die gebuchte Dienstleistung

Der Teilnehmer erhält vom Reisebüro die Unterlagen gemäß gebuchten Dienstleistungen z.B. für Flugreisen, Unterkunft, Exkursionen. Ist der Teilnehmer bis 5 Tage vor Abreise nicht im Besitz der Unterlagen ist, muss er sich beim Reisebüro melden. Der Teilnehmer ist für die Mitführung der notwendigen Reise-Dokumente selbst verantwortlich.


10. Sicherstellung

Das Reisebüro ist Mitglied des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche und garantiert damit die Sicherstellung der einbezahlten Beträge des Teilnehmers, welche im Zusammenhang seiner reservierten Reise stehen. Detaillierte Auskunft und die genauen Richtlinien gibt dem Teilnehmer die Broschüre „Garantiert hin und zurück“, die er jederzeit beim Reisebüro beziehen kann.


11. Ombudsmann

Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung sollte der Teilnehmer den unabhängigen Ombudsmann für die Reisebranche kontaktieren. Der Ombudsmann ist bestrebt bei jeder Art von Problemen eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen. Adresse: Ombudsmann der Schweizer Reisebranche, Postfach, 4601 Olten.


12. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Im Vertragsverhältnis zwischen dem Teilnehmer und dem Reisebüro ist ausschließlich Schweizer Recht anwendbar. Vorbehältlich zwingender gesetzlicher Grundlagen ist Zürich auch Gerichtsstand.

Zürich, Oktober 2010

AGB als PDF herunterladen